Städtepartnerschaft

Thale - Juvisy

Aktuelles

2017 Thale zu Gast in Juvisy

Anfang Oktober 2017 sind wir mit dem Bus nach Juvisy gefahren. Wir wurden herzlich von unseren französischen Freunden begrüßt. Sie hatten für uns Ausflüge nach Paris und Chantilly vorbereitet.
In diesem Jahr besichtigten wir zusammen mit unseren französischen Freunden Verdun. Der erste Weltkrieg war vor einhundert Jahren beendet worden.

2016 Juvisy zu Gast in Thale

Unsere französischen Freunde besuchten uns im August 2016 in Thale. Auf dem Programm standen Wanderungen, eine Werksbesichtung und Ausflüge in die Umgebung. Höhepunkt war ein Ausflug mit Übernachtung nach Weimar.

2015 Thale besucht Juvisy

Wir fuhren im Oktober 2015 mit dem Bus zu unseren französischen Freunden nach Juvisy. Wir freuten uns über das Wiedersehen und unternahmen gemeinsam eine Wanderung und mehrere Ausflüge. Interessant war die Besichtigung des französischen Parlamentes, des Assemblee Nationale. Ein größerer Ausflug mit Übernachtung führte uns in das Tal der Loire. Dort besichtigten wir mehrere Schlösser und Städte. Sehr zu empfehlen ist das Chateau de Chaumont-sur-Loire mit seinen beeindruckenden Gärten und der tollen Aussicht über die Loire. Unsere Gastgeber verabschiedeten sich von uns mit einem feinen Abendessen.

2014 Juvisy besucht Thale

Im August 2014 besuchten uns unsere Freunde aus Juvisy in Thale. Wir verbrachten einige interessante Tage miteinander. Wir wanderten gemeinsam durch das Bodetal und machten Ausflüge in den Harz und nach Erfurt. Anschließend wurde unserer Hauptstadt Berlin besichtigt.

2013 Zu Gast bei Freunden in Juvisy

Auf Einladung unserer französischen Freunde verbrachten wir im Oktober 2013 eine Woche in unserer Partnerstadt Juvisy. Wir wurden herzlich in Juvisy willkommen geheißen. Der Bürgermeister Monsieur Chauffour begrüßte uns. Im Laufe der Woche gab es viele Gelegenheiten, gemeinsam die Gegend zu erkunden und sich rege zu unterhalten. Zusammen mit französischen Wanderfreunden streiften wir durch den Wald von Fontainebleau und besichtigten das Schloß Fontainebleau. Wir machten Ausflüge nach Paris. Ein Höhepunkt unser Fahrt war der zweitägige Ausflug in die Normandie. Wir kletterten auf den beeindruckenden Mont Saint Michel, besichtigten die Küstenstadt Granville und eine Glockengießerei in Villedieu-les-Poeles. Schade, dass schöne Tage immer so schnell vorbei sind. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Gastfreundschaft und die gute Organisation. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2014 in Thale.

2013 Ausstellung im Hüttenmuseum

Marguerite Ballèvre zeigt bis zum 2. Juni 2013 im Hüttenmuseum eine Fotoausstellung. Die Ausstellung wurde unter dem Beifall des Bürgermeisters und vieler Vereinsmitglieder eröffnet. Marguerite Ballèvres Bilderreise führt uns von Paris über Juvisy-sur-Orge und Thale nach Berlin.

2012 Fahrt nach Brüssel

Im Herbst 2012 waren wir in Brüssel. Wir besuchten den Sitz der europäischen Kommission.

2012 Besuch aus Juvisy in Thale

Vom 14.7.2012 bis zum 19.7.2012 hatten wir Besuch von unseren Freunden aus Juvisy in Thale. Zusammen feierten wir den 14. Juli auf dem Bouleplatz im Stadtpark. Wir besichtigten Wolfenbüttel, Nordhausen und die Gedenkstätte Dora. Kleinere Ausflüge führten zum Hexentanzplatz, ins Bodetal und nach Quedlinburg.

Das Jahr 2011

Im Mai 2011 probierten wir etwas Neues. Franzosen und Deutsche machten gemeinsam Urlaub. Wir besichtigten die Gegend zwischen Toulouse und Albi, sahen viele historische Orte, haben sehr gut gegessen und zusammen eine schöne Zeit verbracht. Wir sind mit unseren Autos 4000 km quer durch Frankreich gefahren, waren noch kurz in Andorra und am Mittelmeer.
Im Oktober 2011 waren wir zu Besuch in Juvisy. Unsere Gastgeber haben uns wie immer sehr verwöhnt. Wir konnten wieder viel Interessantes entdecken. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen.

Weihnachtsmärkte

Im Dezember haben wir häufig Stände auf den Weihnachtsmärkten, Juvisy in Thale und wir in Juvisy.

Boule im Park

Mittwochs treffen wir uns zum Boulespiel im Park.

Kleine Hilfestellung

Es hat sich gezeigt, dass es beim gemeinsamen Gesang oft Textprobleme gibt, deshalb veröffentlichen wir hier einmal einen Liedtext auf deutsch und französisch. Da kann also schon mal geübt werden. Fangen wir mit etwas leichtem an, dem Text des bekannten Kanons "Bruder Jakob" - auf französisch: "Frère Jacques":
Bruder Jakob, Bruder Jakob, schläfst du noch, schläfst du noch?
Hörst du nicht die Glocken, hörst du nicht die Glocken? Bim, bam, bom, bim, bam, bom.
Frère Jacques, Frère Jacques, dormez vouz, dormez vouz?
Sonnez les matines, sonnez les matines? Dig, din, don, Dig, din, don.
Trocadero Moulin Rouge Picknick nahe Juvisy Mont Saint Michel Bodetal Stadtpark
Trocadero, Moulin Rouge, Picknick bei einem Ausflug von Juvisy, Mont Saint Michel, Bodetal im Nebel, Stadtpark